Sie sind nicht angemeldet.

Dieter Hofer

Hobbyläufer

• »Dieter Hofer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Zahlendreher

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Mai 2008, 23:58

Altersschützen 2008

hallo zusammen,

nachdem jetzt schon eine Reihe von Wettkämpfen vorbei sind muss ich den Ruf der älteren Herren mal ins rechte Licht rücken. Mir fällt auf, dass wir dieses Jahr eigentlich relativ zahlreich vertreten sind. Zum Teil waren es schon spannende Wettkämpfe die wir uns geliefert haben. Zoznegg war sogar äusserst spannend; Platz 1 - 3 ein Abstand von gerade mal 8 Sekunden und das bei 4 Kilometer Laufstrecke; Ich hatte sogar das Glück der 1. von diesen 3 zu sein; Dies war mein erster Sieg

im Sommerbiathlon. Ich habe mich wahnsinnig gefreut.

Gibt es bei Euch immer noch Einzelkämpfer oder habt ihr den selben Eindruck bzgl. der Teilnehmer und Ergebnisse wie ich????

Dieter

2

Samstag, 17. Mai 2008, 10:01

Morgen,
also als Einsteiger (bisher 2 Wettkämpfe) waren in meiner Altersklasse jeweils 6 Leute.
Und wenn ich mir die Ergebnisliste ansehe stelle ich fest, dass die Jahrgänge von 30 bis 60 gut vertreten sind.
Der älteste Teilnehmer in Harsewinkel war 73.
Also keine Beanstandung von meiner Seite. 8)

Gruß
Jörg

Majortom

Hobbyläufer

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

• Nachricht senden

3

Samstag, 17. Mai 2008, 15:05

Aber der DSB will der AK zumindest beim KK Sobi das Licht ausknipsen

Hallo Dieter,

ich bin auch so ein alter Recke, spaß daran, zwar fast immer chancenlos aber immer voll dabei.

Seit etlichen Jahren nehme ich auch in der KK Klasse bis hin zur DM teil.

Seit zwei Jahren gibt es dort die AK und die Zahlen gingen auch mächtig in die Höhe.

Nun haben aber die DSB Sportgötter im Februar entschieden, ab nächstem Jahr in der KK Klasse in der

DM keine Altersklasse mehr zu zu lassen. Folge: Quali und Lauf gegen 21jährige. Sinnlos und sportschädigend.

Soll man uns doch direkt sagen das wis seinlassen sollen.

Was haben diese Sitzungsasse nur in den kleinen Fläschchen ?

Wahnsinn

Major Tom

4

Dienstag, 8. Juli 2008, 14:21

Teilnehmerzahlen in der AK

Ich habe in diesem Jahr Wettkämpfe im Rheinland, Westfalen, Hessen und Thüringen bestritten. In der AK CUP 51-60 waren max. 7 Teilnehmer in meiner Klasse. In der AK DM ab 46 waren bei zwei Wettkämpfen nicht mehr als 5 Teilnehmer dabei. Mir haben alle diese Wettkämpfe viel Spaß gemacht, weil ich überall nette Leute und eine gute sportliche Atmosphäre vorfinde. Auf den CUP und die DM verzichte ich das erste mal seit 1998, teilweise wegen Gesundheit (Knie)teilweise wegen fehlender adäquater Altersklasse wie z.B. eine M50 oder M55 u.s.w.
Ein Bekannter von mir ist zum Duathlon gewechselt und in der M70 Weltmeister in seiner Klasse geworden. (Siegerpreis ein 3000,00 € Fahrrad).
Ich überlegs mir mal.

5

Mittwoch, 9. Juli 2008, 20:34

Je mehr "alte" abwandern und man ihnen den Respekt eines offiziellen Titels verweigert und so trauriger - die Alten betreuen und fahren und machen - sie sind genauso wichtig wie der Nachwuchs - ich habe das nie verstanden, dass man z.B. keine Seniorenklasse eingeführt hat - sie wurde mehrheitlich im Gremium der Landesreferenten abgelehnt - leider - d.h. aber nicht, dass man seinen Landesreferenten nicht diesbezüglich "impfen" sollte dieses Thema noch einmal auf den Tisch zu bringen - ich glaube so manch "altes Haus" würde sich das noch einmal überlegen.

Conni
www.biathlon24.de
der Ausrüstungsshop für Biathlon
Nordic-Cross-Skates
Events
www.biathlon-dortmund.de
alles zum Thema Moderner Biathlon

Dieter Hofer

Hobbyläufer

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Juli 2008, 10:05

Altersschützen

Hallo zusammen,

STIMMT, wir brauchen eine vollständige (LG und KK) Alters- UND Seniorenklasse. Aber ....

wer ist Landesübergreifend Ansprechpartner?????????

an wen muss man (wir alle) sich wenden ?????

Ich habe mich gerade auch dabei erwischt mitzureden obwohl ich die STruktur eigentlich auch nicht kenne.

Wie sind wir eigentlich strukturiert??????? Gibt es so eine Art bildliche Darstellung?????

Wer entscheidet für uns beim DSB und Wie

Ich glaube, wenn diese Fragen geklärt sind können und werden wir (ich) bei Deutchen Schützentag mal etwas Luft ablassen und konkrete Fragen bzw. Eingaben stellen. Dies steht mir als Mitglied des DSB doch zu??? Was dann letztendlich daraus wird - keine Ahnung - aber an der richtigen Stelle geredet bringt viel mehr als "hintenrum" 100 mal gemotzt.

Im übrigen möchte ich anmerken, dass ich obwohl seit 35 Jahren Sportschütze und seit 30 Jahren im Ehrenamt bis z.T. Landesebene als Trainer, LLZ-Schütze, Bezirkssportleiter, Bezirkskassier ........ nicht verstehe was in "unserem!!!" Namen entschieden wird und ich mittragen soll bzw. muss.

Sind wir wirklich so eine motzende Randgruppe nicht olympischer Schützen im DSB die endlich Ruhe geben sollen????

Ein (etwas) fustrierter Sommerbiathlet

Dieter

PS: Am Wochenende sind bei uns Landesmeisterschaften und es geht um die Deutsche. ICH FREU MICH DRAUF

7

Donnerstag, 10. Juli 2008, 12:28

Hallo Dieter,

ich habe da auch lange für gebraucht - aber wenn man weiss wie es funktioniert, dann durchschaut man schnell wer wie vorgeht - warum und wieso nichts passiert.
Versuche ich einmal Licht ins Dunkel zu bringen :

Jedes Jahr findet eine Sitzung der Landesreferenten Sommerbiathlon beim DSB in Wiesbaden unter der Leitung des Bundesreferenten statt.
Dort werden viele Themen besprochen und beraten und wenn muss mehrheitlich abgestimmt. Das bedeutet aber nicht, dass die Sache damit beschlossen ist. Die Ergebnisse dieses Gremiums nimmt der Bundesreferent als "Empfehlung und Antrag" mit in den Sportausschuss des DSB. Dort wird über diese Anträge und Empfehlungen abgestimmt.
DIeser Sportausschuss setzt sich aus den Landessportleitern der einzelnen landesverbände zusammen, wobei das Abstimmungsgewicht klar bei den Bayern liegt - weil sie die meisten Mitglieder stellen im DSB.
Fakt ist nach wie vor - ich kenne nur einen Landessportleiter der sich mit Sommerbiathlon auskennt - dem Sommerbiathlon etwas bedeutet und der im Sommerbiathlon eine Zukunft sieht - das ist DIeter Heidrich aus Hessen. Alle anderen haben von diesem Sport keine Ahnung - und da liegt ein Hauptproblem.
Da müsste man ansetzen und stetig bohren - das ist nicht leicht - aber man muss dranbleiben und nicht anfangen sich irgendwann hinter diesem problem zu verstecken oder davor zu kapitulieren.
Wir müssen unsere Landessportleiter beeinflussen klar Stellung zu beziehen für diesen Sport - wir müssen sie einladen die Wettkämpfe zu besuchen und diesen Sport verstehen lernen - wenn sie begreifen, dass SOBi nicht so einfach mit zum normalen Schießsport gehört und sich somit das Regelwerk (z.B. Qualifizierungskriterien) nicht einfach auf diesen Sport übertragen lassen.
Der Wunsch olympisch zu werden wird wohl vorerst nicht wahr werden können - die IBU darf nicht, weil sie im Winter schon olympisch ist und die ISSF will wohl nicht, weil die IBU Sommerbiathlon für sich beansprucht - also auch hier ein Durcheinander der Kompetenzen und Funktionärsgeplänkel usw. . Schade für uns, aber daran sollten wir auch nicht denken - hier im Lande muss es zuerst passen und das bedeutet zumindest, dass man das Gefühl hat der eigene Verband akzeptiert den Sport und setzt sich ein und will ihn - das Gefühl habe ich noch lange nicht - aber - das können wir auch beeinflussen. Durch gute Wettkämpfe - durch Zusammenarbeit und Teamwork.
Leider gibt es immer noch Vereine, die zwar erfolgreich sind (gemessen an Titeln), aber dadurch immer mehr abheben und sich für etwas ganz besonderes halten und deshalb für eine Zusammenarbeit völlig unbrauchbar sind - ganz ehrlich - ich gönne jedem Verein eine Flut von Titeln und Erfolg für die Sportler, aber noch ist die Leistungsdichte nicht so, dass man sich darauf gross etwas einbilden sollte - wenn es wenig ganz gute gibt - fällt es doch tatsächlich leichter gut auszusehen - das ist die Wahrheit.
Aus diesem Grund ist Breitensport das Wichtigste überhaupt - der Fokus liegt mir aber zuviel auf der Leistungsspitze - die brauchen wir auch - aber - bitte eines nach dem anderen - oder.

Gruss

Conni
www.biathlon24.de
Nordic-Cross-Skates
Events
www.biathlon-dortmund.de

Dieter Hofer

Hobbyläufer

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Juli 2008, 12:51

Landesreferent

Ich muss hier für "unseren" Landesreferenten Württemberg Markus Pfeil eine kleine Lanze brechen. Wir haben jetzt am Wochenende Landesmeisterschaften und er wird vor Ort sein (wie jedes jahr) und er kennt sich auch -zumindest ist dies mein Eindruck- relativ gut mit der Materie aus. Er hat beim Landesverband auch eine neue Web-Site auf der Homepage www.wsv1850.de über Sommerbiathlon angelegt. Diese wird -wenn ihm Unterlagen oder Listen vorliegen- auch prompt aktualisisert. Übrigens ist es glaube ich Mitglied Nr. 84 in diesem Forum

Trotzdem Danke für das kleine Licht im Dunkel

Dieter

9

Donnerstag, 10. Juli 2008, 14:30

Hallo Dieter,

ich glaube du hast mich missverstanden - nicht die Landesrefrenten kennen sich nicht aus, die kommen ja meistens aus unseren Reihen - es sind die Landesportleiter, die sich nicht auskennen - sie kennen den Sport allerhöchstens vom mal hingucken oder mal dabeigewesensein - das reicht aber leider nicht.
Also - bitte nich falsch verstehen.
Unser Landesreferent Westfalen ist z.B. SoBitrainer DSB und Kampfrichter SOmmerbiathlon und veranstaltet jedes Jahr mit seinem Verein einen Durchgang des Westfalenchampionats - der kennt sich aus.
Er hat einen guten Draht zum Landessportleiter und somit wird der sich auch bald auskennen, da bin ich sicher - aber der Rest der Republik hat da noch Defizite (ausser Hessen).

Gruss

Conni
www.biathlon24.de
Nordic-Cross-Skates
Events
www.biathlon-dortmund.de

Dieter Hofer

Hobbyläufer